Kräuterheilkunde & Mykotherapie

 

Foto: Fotolia ©Alexander Raths

Die Kräuterheilkunde (Phytotherapie) ist wahrscheinlich die älteste Heilmethode auf unserer Erde. Viele Heilkräuter kommen auch in der Schulmedizin zum Einsatz und etliche sind wissenschaftlich erforscht und/oder basieren auf Jahrzehnte (wenn nicht sogar jahrhunderter) alter Erfahrungsmedizin. Bei der Kräuterheilkunde setze ich sowohl unsere Einheimischen Kräuter wie auch Kräuter aus der Traditionellen Chinesischen Medizin und Ayurveda mit ein. Auch die Gemmotherapie gehört zur Kräuterheilkunde.

Mykotherapie

Die Mykotherapie stammt aus der traditionellen Chinesischen Medizin. Hier kommen Vitalpilze zum Einsatz. Einige Pilze sind sogar schon wissenschaftlich erforscht und ihre genauen Wirkungsweisen bekannt. Eine spannende Therapiemethode die ich gerne zum Einsatz bringe.