Krallenpflege

Krallenpflege wird leider oftmals vernachlässigt, aber wusstest du das zu lange Krallen beim Hund zu Fehlhaltungen und damit auch zu Verspannungen und Schmerzen führen kann?

Sind die Krallen zu lang, kommt es zu Fehlbelastungen, geht dies über Jahre, kann es zu Gelenkschäden wie Problemen an der Wirbelsäule oder Arthrose kommen. Es entsteht ein Druck auf die Pfoten, welcher auch zu Schmerzen und Lahmheiten führen kann, was wiederum die Bewegungsfreude des Hundes stark einschränkt. Auch brechen und/oder reißen die Krallen, wenn sie zu lange sind schneller ein, was zu starken Schmerzen führen kann und schlimmsten Fall muss die Kralle vom Tierarzt gezogen werden, was für den Hund sehr schmerzhaft ist (wer schon mal einen Finger- oder Zehnagel gezogen bekommen hat, weiß wovon ich spreche). Wie bei uns Menschen sind auch bei Hunden die Zehen (Pfoten) mit vielen Nerven durchzogen welche Informationen an das Hirn abgeben (so wie wir mit unseren Händen fühlen und Informationen über Materialien oder Beschaffenheit von Oberflächen erhalten, bekommt auch der Hund Informationen), fehlt der Bodenkontakt durch zu lange Krallen kann es so zu einer gestörten Wahrnehmung kommen.

 

Erkennen zu langer Krallen:

  • man hört auf glatten Böden wie Laminat oder Parkett das Klackern der Krallen bei jedem Schritt
  • Die Krallen reichen bis zum Boden
  • Krallen sind länger als der Zehenballen

 

Was kannst du tun?

Überprüfe regelmäßig die Krallen deines Hundes und kürze sie bei Bedarf. Wenn du dir dies nicht zu traust, lass die Krallen von deinem Tierarzt oder deiner Tierheilprakikterin kürzen. Wenn ich bei einem Patienten bin, gehört das Krallenkürzen auf Wunsch als Inklusivleistung mit dazu. Da das Krallenwachstum bei jedem Individuum unterschiedlich ist, ist eine pauschale Empfehlung schwierig. Leishmaniosehunde beispielsweise neigen zu vermehrten Krallenwachstum, welche dann dementsprechen häufiger gekürzt werden müssen, wie beispielsweise bei einem gesunden jungen Hund.

Gerne stehe ich dir für Fragen zur Verfügung und kürze deinem Hund bei unserem nächsten Termin gerne die Krallen.