Team

Team für Tiere Südpfalz

Das Team für Tiere Südpfalz besteht aus meiner Teamkollegin Heike Stöffler, Hundephysiotherapeutin sowie meiner Tierheilpraktiker Kollegin Sabrina Lingrün und unserer lieben Freundin und Tierfotografin Nadine Schilling sowie mir Tina Knopf (Tierheilpraxis KräuterTierchen). Motivation dafür war und ist, dass keiner alle Therapien abdecken kann ohne sich zu verzetteln, vertiefen anstatt ständig neues zu erlernen lautet unsere Devise, weshalb jede von uns nur eine wenige Therapien anbietet und im Bedarfsfall an Kolleginnen weiter empfehlen. Ich freue mich aus diesem Grund sehr, das wir zusammengefunden haben und so Tieren noch besser helfen können.

Team Artikel Pfalzecho

Artikel Pfalz-Echo vom 30.05.2016

Unser Team

Bietet Seminare zu folgenden Themen:
• Homöopathische Notfallapotheke,
• Vergiftungen beim Hund,
• Hunde-Massage,
• Erste Hilfe beim Hund,
• Fütterung und Verhalten,
• Warm up & cool down,
• BARF.

Die unterschiedlichen Schwerpunkte, der rege Austausch untereinander und die Zusammenarbeit bringen für den Patienten durch eine ganzheitliche Betreuung viele Vorteile. So kann zum Beispiel ein Physiotherapeut nach einer Ellenbogenoperation bei einem Hund – ggf. nach Rücksprache mit dem Tierarzt – mit manuellen Therapien das Gelenk mobilisieren und mit entspannenden Techniken die überlastete Muskulatur vor Folgeschäden schützen. Diese Therapie kann durch einen Tierheilpraktiker bedarfsgerecht und auf Wunsch des Besitzers z.B. durch Akupunktur oder eine Blutegeltherapie unterstützt werden. Um den Gelenkknorpel bestmöglich mit Nährstoffen zu versorgen, kann zudem die Ernährung des Hundes angepasst werden.

Wie kamen wir auf die Idee?

Unseren eigenen und anderen Tieren helfen zu können und mit unserem Lebensinhalt „Hund“ auch beruflich zu tun zu haben, diesen Traum haben wir uns mit unseren Praxen erfüllt. Unsere freundschaftliche Verbindung führte schließlich zu der Idee eines gemeinsamen Teams. Des Weiteren hat jede von uns Ihre Spezialisierungen auf verschiedene Bereiche (Heike zum Beispiel Physiotherapie, Elektrotherapie und Lasertherapie, Sabrina Homöopathie, Miasmatik und Blutegeltherapie und Tina auf Kräuterheilkunde, Bioresonanztherapie und der traditionellen Chinesischen Medizin) in denen wir längere Ausbildungszeiten nach der abgeschlossenen Ausbildung zum Tierheilpraktiker und Hundephysiotherapeuten in Fachausbildungen investiert, womit wir uns als Team perfekt ergänzen, da keiner alle Bereiche abdecken kann.

Wie lautet unsere Philosophie?

„Mit Kompetenz, Leidenschaft und Einfühlungsvermögen gemeinsam den Tieren helfen.“
Der Patient steht bei uns im Mittelpunkt. Durch unser breites Spektrum an naturheilkundlichen und physiotherapeutischen Methoden gehen wir auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten ein. Die Behandlung in der gewohnten Umgebung minimiert Stress bei Patient und Besitzer.
Wir legen viel Wert auf die Zusammenarbeit mit Tierärzten. Für uns stehen Schulmedizin und Naturheilkunde nicht im Widerspruch, sondern ergänzen sich sinnvoll. So haben sich in der Vergangenheit Tierärzte des Öfteren gegenüber der Naturmedizin aufgeschlossen gezeigt und es konnte sich eine gute Zusammenarbeit gerade im Bereich der Physiotherapie und Ernährungsberatung entwickeln. Natürlich sehen wir die Grenzen alternativer Therapiemethoden und verweisen an einen Tierarzt oder eine Tierklinik, wenn eine Erkrankung schulmedizinische Fachkunde oder invasive Eingriffe erfordert.

 

 

Heike Stöffler

Arthrose Hund Karlsruhe

Heike Stöffler ist ebenfalls eine liebe Freundin von mir und hat die Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin bei Wosslick abgeschlossen. Heike und ich  unterstützen uns gegenseitig und arbeiten auch zusammen bei Patienten. Heike bietet außerdem das Seminar warm up und cool down in der Südpfalz an, was gerade für Besitzer von Sporthunden ein wichtiges Thema ist, um Verletzungen der Muskulatur, der Sehnen und der Bänder vorzubeugen.

http://www.hundephysio-suedpfalz.de/

Sabrina Lingrün

Sabrina Lingrün

Sabrina ist ebenfalls Tierheilpraktikerin zertifiziert vom VdT, Ernährungsberaterin Schwerpunkt BARF nach Swanie Simon und Dozentin an den deutschen Paracelsusschulen. Ihr Schwerpunkt liegt bei der Homöopathie, Miasmatik, Mykotherapie sowie Blutegeltherapie. Sabrina bietet regelmäßig Seminare und Vorträge zum Thema BARF, Erste Hilfe beim Hund und Homöopathische Notfallapotheke an. Ich freue mich Sabrina im Team zu haben und auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

http://www.tierheilpraxis-woerth.de/

 

Nadine Schilling

Spondylose Hund

Ebenfalls eine liebe Freundin, ist die Tierfotografin in unserem Kooperationsteam und macht wundervolle Tierfotografien. Ich kann Nadine jedem von Herzen weiterempehlen. Sie hat einen Teil der Bilder auf dieser Page gemacht, herzlichen Dank nochmal Nadine.

https://www.facebook.com/ShaFuBoFotografie?fref=ts

 

 

Impressionen vom Team

 

Impressionen von der TIERisch gut Heimtiermesse vom 12.-13.11.2016 in Karlsruhe

Fotos: Sven Lingrün

Zwei spannende und aufregende Messetage liegen nun hinter uns. Wir danken den zahlreichen Messebesuchern für die tollen Gespräche. Ein großes Dankeschön geht an Nadine Wolf für die tolle Unterstützung, Nadine Schilling die Fotos für unsere Banner und Flyer gemacht hat sowie an unsere Männer, die und tatkräftig Unterstützung. Die Gewinner des Gewinnspiels wurden um 18 Uhr ausgelost und werden noch heute von uns per Email angeschrieben.

Liebe Grüße
Tierheilpraxis KräuterTierchen und Tierheilpraxis Wörth

 

 

 

bioresonanztherapie

 

gruppenbild